Bis zu 1 Mio. € gewinnen! Ziehung am Freitag 19.04. 18:15 Uhr

Annahmeschluss 18:00 Uhr
Chance variabel vgl. Gewinnwahrscheinlichkeit

Gewinner-Projekte

Vogelzug und Vogelschutz an der Burgwaldschule

Vogelzug und Vogelschutz an der Burgwaldschule

23.12.2022
​​​​​​​
Waldeck-Frankenberg

Seit vielen Jahren beobachten die Schüler immer wieder tote Singvögel auf unserem Schulhof. Schuld daran ist in erster Linie die verglaste Brücke zwischen den Gebäuden 1 und 2. Gerade in der Zugzeit im Herbst und Frühling finden sich hier vermehrt tote Singvögel.Eine Arbeitsgruppe von Schülern hat sich schon im vergangenen Schuljahr dieser Problematik unter Anleitung des Biologielehrers, Jens Freitag, angenommen. Herr Freitag ist auch als ehrenamtlicher Mitarbeiter der staatlichen Vogelschutzwarte Frankfurt als Ansprechpartner für die Bevölkerung verantworlich.

Die Projektgruppe hat nach Lösungen für das Problem gesucht, mussten aber schließlich kapitulieren. Das Bekleben der Scheibenflächen mit selbstgefertigten Vogelattrappen brachte leider keinen Erfolg. In Absprache mit der Vogelschutzwarte wurden dann mögliche Lösungen erarbeitet. Dabei stieß man auf eine Firma, die diese Glasflächen vollständig mit lichtdurchlässiger Folie beklebt. Diese Folie macht transparente Flächen für die Vögel sichtbar. Damit werden nicht nur Spiegelungen an den Glasflächen vermieden, die Vögel erkennen in den beklebten Flächen auch ein Hindernis, das sie nicht einfach Durchfliegen können.

Projektträger: AG Umweltschutz Burgwaldschule​​​​​​​