Bis zu 1 Mio. € gewinnen! Ziehung am Freitag 19.04. 18:15 Uhr

Annahmeschluss 18:00 Uhr
Chance variabel vgl. Gewinnwahrscheinlichkeit

Gewinner-Projekte

Die Feuerwehr Marxheim wird grün

Die Feuerwehr Marxheim wird gruen

28.04.2023
Main-Taunus-Kreis

Es ist allgemein bekannt, dass die "Versteinerung" der Gärten heute die benötigten, natürlichen Lebensräume von Kleintieren und Insekten immer mehr verdrängt. Wir als Feuerwehr haben auf unserem Grundstück große gepflasterte Flächen aber auch Grünflächen, die allerdings heute brach liegen. So kam die Idee, diese Brachflächen in Nutzflächen für Insekten und Kleinsttiere umzugestalten.

Hierzu wollen wir eine aktuell nicht genutzte Fläche von ca. 30-40qm, welche heute geschottert und zugewachsen ist, da sie für zukünftige Parkplätze vorgesehen war,  in eine ökologische Nutzfläche umwandeln.

Wir haben die Idee der Mannschaft vorgestellt und sahen wie diese Idee sich zu einem Selbstläufer entwickelte. Folgende konkrete Planung konnte hier gefasst werden:

Bereinigung und Aufarbeitung der Fläche vor dem Feuerwehrhaus zu eine Bienen- und Insektenwiese mit entsprechenden heimischen Blütentrachten.
Bau und Aufstellung eines Insektenhotels
Bau/Installation eines Solar-Betrieben Brunnen als Wasserstelle inklusive Schwimmhilfe
Bereitstellen von Nestkästen für Vögel und Fledermäusen
Breitstellen von Futter und Trinkstellen für Vögel 
Pflege der Anlage
Projektträger: Feuerwehr Marxheim und Axel Wagenknecht