Bis zu 1 Mio. € gewinnen! Ziehung am Freitag 18.06. 18:15 Uhr

Annahmeschluss 18:00 Uhr
Chance variabel vgl. Gewinnwahrscheinlichkeit

Gewinner-Projekte

Wildbienen mittendrin - Die Postsiedlung blüht!

Wildbienen mittendrin - Die Postsiedlung blüht!

16.04.2021
Darmstadt

Eine über 2000 Quadratmeter große Baubrache, mitten in einer Großstadt. Hier stand einmal ein Mehrfamilienhaus. Und wahrscheinlich hätten hier 2-3 neue Mehrfamilienhäuser gestanden, wenn da nicht eine agile Nachbarschaftsinitiative und ein fortschrittliches Wohnungsbauunternehmen in den Dialog getreten wären.

Was alles möglich ist, wenn Menschen miteinander reden und gemeinsam einen Beitrag zum Erhalt und Förderung der Pflanzen- und Tierwelt schaffen wollen, dass zeigt das Beispiel der Darmstädter Postsiedlung. Dort ist es gelungen, die städtische Bauverein AG, die Sozial- und Grünflächendezernentin mit dem Umweltamt und viele nachbarschaftlich Aktive rund um den Verein Zusammen in der Postsiedlung e.V., in einen spannenden Entwicklungsprozess zu vereinen. Das schöne Ergebnis: Ein neues, über 2000 Quadratmeter großes innerstädtisches Biotop mit großer, natürlicher Wildbienen-Population, viele seltene Pflanzen, knapp 30 Vogelarten in der Siedlung und vieles mehr.

Projektträger: Zusammen in der Postsiedlung e.V.