Bis zu 1 Mio. € gewinnen! Ziehung am Freitag 19.04. 18:15 Uhr

Annahmeschluss 18:00 Uhr
Chance variabel vgl. Gewinnwahrscheinlichkeit

Gewinner-Projekte

Biotopvernetzung Büdingen-Wolf

Biotopvernetzung Buedingen-Wolf
​​​​​​​
​03.03.2023
Wetteraukreis

​​​​​​​Bereits 2018 und schon in kleineren Umfängen 2016/2017 habe ich in Eigeninitiative, unterstützt von einem Landwirt, in dieser ausgeräumten Feldflur Graswege renaturiert und Hecken gepflegt. 2018 und vor allem 2019 wurden insgesamt ca. 6 km Graswege mit besonderen Wildpflanzen, geeignet als Äsung und Deckung für Offenlandarten und Bienen/Insekten mit hohem Aufwand renaturiert. Für Brachen, die mir zur Verfügung gestellt wurden, habe ich eine eigene Spendenaktion ins Leben gerufen, um Bienenweide auf diesen Flächen zu schaffen. Dafür wurde ich 2018 mit dem Umweltschutzpreis des Wetteraukreises und 2019 mit dem Staatsehrenpreis des Landes Hessen ausgezeichnet.

In den kommenden Jahren will ich weitere 4 Kilometer Graswege renaturieren, bereits bearbeitete Graswege erneuern, die nicht so gut aufgelaufen sind, weil sie keine gute Bodengare haben.

Projektträger: Eigeninitiative Hans-Dieter Stehr, Untere Naturschutzbehörde Wetteraukreis / Bienenzuchtverein Büdingen