Bis zu 1 Mio. € gewinnen! Ziehung am Freitag 19.04. 18:15 Uhr

Annahmeschluss 18:00 Uhr
Chance variabel vgl. Gewinnwahrscheinlichkeit

Gewinner-Projekte

Das kelternde Klassenzimmer: MainÄppelHaus kommt an die Schule

Das kelternde Klassenzimmer: MainAeppelHaus kommt an die Schule

24.03.2023
Frankfurt am Main

​​​​​​​Unser pädagogisch erfahrenes Kelterteam kommt mit dem "Äppelmobil" auf den Schulhof. Mit dabei: ausreichend Äpfel von den heimischen Streuobstwiesen, Bottich und historische Korbpresse. Zum Auftakt werden Apfelschnitze probiert, es gibt Infos zur Frucht (welche Sorten, wie viele gibt es, Kerngehäuse in Sternform, was ist eine Streuobstwiese etc.). Dann: wie schmecken sie? Süß-sauer, fruchtig, saftig? Jetzt fängt die Arbeit an: die ausgelegten Früchte werden eingesammelt, in einen Wasserbottich gelegt, gewaschen und möglichst einzeln in den Elektro-Shredder geworfen. Die entstandene Maische wird probiert.

Sie wird nun in die fast 100 Jahre alte Korbpresse umgefüllt. Mit eigener Muskelkraft keltern die in einer Reihe anstehenden Kinder den Saft (puh, das kostet ja Kraft!). Jeder kann später eine kleine Flasche mitnehmen. Auch der ausgepresste Trester wird probiert. Aber, wo ist der Geschmack geblieben? Er ist im Saft! Auf Wunsch stellt das MÄH vorab begleitendes Material für den Unterricht zur Verfügung. Das Angebot eignet sich für alle Altersstufen und Bildungsformen, besonders für Grund- und Förderschulen

Projektträger: MainÄppelHaus Lohrberg Streuobstzentrum e.V.