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Phishing-Anrufe von angeblichen Lotterien: Wie man sich schützen kann

Meldungen | 19. April 2023

Aktuell kommt es vermehrt zu sogenannten Phishing-Anrufen, bei denen sich Betrüger am Telefon als Mitarbeiter von Lotterieanbietern ausgeben, um auf diese Weise sensible Daten oder Geld zu erhalten.

Was sind Phishing-Anrufe?

Phishing-Anrufe oder auch Scam-Anrufen sind Anrufe, bei denen Betrüger vorgeben, Mitarbeiter eines bestimmten Unternehmens, zum Beispiel einer Bank, einer Behörde oder einer Lotteriegesellschaft, zu sein. Dabei ist es unwichtig, ob Sie tatsächlich Kunde beim jeweiligen Unternehmen sind, oder nicht. Das Ziel der Anrufer ist es, Geld oder persönliche und sensible Informationen zu erhalten, wie beispielsweise Ihre Passwörter oder Bankkontoinformationen.

Auch unser Kundenservice berichtet von Kunden, die sich melden, weil Sie angeblich einen Anruf von LOTTO Hessen erhalten haben. Dabei versuchen die Betrüger beispielsweise, Ihnen glaubhaft zu machen, dass sich Ihr Jahresabo um ein Jahr verlängert, falls Sie nicht sofort einen bestimmten Betrag zahlen. Diese Anrufe kommen nicht von LOTTO Hessen, es handelt sich also um Scam-Anrufe.

Bitte beachten Sie, dass wir bei LOTTO Hessen Datenänderungen, Vertragsänderungen und Kündigungen grundsätzlich nur schriftlich ausführen und auch keinerlei telefonische Werbeanrufe durchführen. Falls Sie sich unsicher sind, ob Sie von LOTTO Hessen angerufen wurden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice

Phishing-Anruf: So können Sie sich schützen

  • Seien Sie skeptisch gegenüber unerwarteten Anrufen von fremden Telefonnummern.
  • Kennen Sie einen Anrufer nicht, hinterfragen Sie den Grund des Anrufers und dessen Identität.
  • Teilen Sie niemals persönliche Informationen, wie Passwörter und Kontodaten, mit einem Anrufer. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und gehen Sie nicht auf Forderungen ein.
  • Schützen Sie sich auch vor Phishing-Angriffen per E-Mail oder SMS-Nachrichten: Klicken Sie nur auf Links, die Sie sicher kennen und öffnen Sie keine Anhänge von unbekannten Absendern.

Wenn Sie Opfer eines Phishing-Anrufs geworden sind oder dies vermuten, sollten Sie umgehend handeln, um Ihre persönlichen Informationen zu schützen und weitere Schäden zu vermeiden. Melden Sie den Anruf bei der örtlichen Polizei und blockieren Sie die Nummer. Falls die Betrüger bereits Geld oder Daten von Ihnen erhalten haben, informieren Sie umgehend Ihre Bank. 

Weitere Informationen und Hinweise finden Sie auf der Seite der Verbraucherzentrale.

Sie haben weitere Fragen?
Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.

Kundenservice LOTTO Hessen:
0800 3612 222 (kostenlos aus allen Netzen)
Mo - Sa: 9:00 - 19:00 Uhr
kundenservice@lotto-hessen.de
 

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