Zurück

Das Wichtigste rund um die LOTTO Hessen App

Hier gibt es Tipps und Lösungen speziell für unsere App-Kunden

  • Registrierung

    Für die Spielscheinabgabe über die App brauchen Sie einen LOTTO Hessen Online-Account. Falls Sie sich bereits über unsere Webseite registriert haben, können Sie sich über den Menüpunkt „Login“ mit diesem Account anmelden. Ansonsten können Sie sich unter „Registrierung“ einen Account erstellen. 

    Falls beim Abschicken des Registrierungsformulars keine erfolgreiche Prüfung der Angaben erfolgen konnte, prüfen Sie bitte Ihre Angaben noch einmal auf Tippfehler oder Fehlermeldungen. Tragen Sie bitte danach das gewählte Passwort erneut ein, um das Formular final abzuschicken und die Registrierung abzuschließen..

    Mehr Informationen zur Registrierung finden Sie unter: https://www.lotto-hessen.de/faq/registrierung-identifizierung?gbn=5

  • Verifikation

    Um sich mit Ihrem frisch registrierten Account einloggen zu können, müssen Sie zuerst Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Dafür wurde eine Nachricht mit einem Bestätigungslink an die E-Mail-Adresse versendet, welche Sie bei der Registrierung angegeben haben. Falls Sie keine Nachricht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

    Wenn die Überprüfung Ihrer Angaben in der Registrierung nicht erfolgreich war, müssen wir diese nachträglich auf einem anderen Weg prüfen. Tippen Sie hierfür in der rechten Menüleiste Ihren Nutzernamen an, um zu Ihrer Profilübersicht zu gelangen. Dort finden Sie im Bereich „persönliche Daten“ alle Informationen zum weiteren Vorgehen.

    Die Verifikation auf diesem Weg dauert ca. 5-10 Minuten. Halten Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass bereit.

    Weitere Informationen gibt es hier: 
    https://www.lotto-hessen.de/faq/registrierung-identifizierung?gbn=5

    Mit einem verifizierten Konto können Sie an allen Lotterien außer Keno, Online-Rubbellosen und Online-Games teilnehmen.

  • Auszahlung und Lastschrift

    Bei der Registrierung wurden Sie aufgefordert eine Bankverbindung anzugeben, bei welcher Sie als Kontoinhaber eingetragen sind. Damit sich nur der registrierte Account-Inhaber die Gewinne auf sein Bankkonto auszahlen kann, wird geprüft, ob der Bankkonto-Inhaber und der Account-Inhaber dieselbe Person sind. Ein verifiziertes Bankkonto ermöglicht den Transfer von Gewinnen von Ihrem Online-Account auf Ihr Bankkonto, sowie Zahlungen per „Lastschriftverfahren“, sobald Sie das SEPA-Mandat erteilen..

    Falls die Überprüfung des Bankkontos automatisch funktioniert hat, dann bekommen Sie von uns einen Glücks-Cent überwiesen. In den Informationen dieser Überweisung finden Sie eine 6-stellige PIN, welchen Sie in der Profilübersicht im Bereich “Bankverbindung“  eintragen können (erreichbar bei Anwahl des Nutzernamens im rechten Menü). Ist die PIN korrekt, wird die Bankverbindung verknüpft.

    Falls die automatische Überprüfung nicht erfolgreich war, finden Sie Informationen zum weiteren Vorgehen im Bereich „Bankverbindung“  in der Profilübersicht (erreichbar durch Antippen des Nutzernamens im rechten Menü).

    HINWEIS: Im rechten Menü unter „Guthaben aufladen“  können Sie das SEPA-Mandat erteilen. Danach kann der Lastschrifteinzug als Zahlart genutzt werden.

  • Rubbellose, Games und KENO

    Für die Teilnahme an Produkten des sogenannten „Schnellen Spiels“ fordert der Gesetzgeber, dass Sie sich ein anbieterübergreifendes Limit setzen. Dieses gilt nicht nur für Spielteilnahmen bei LOTTO Hessen, sondern für alle Anbieter, welche Glücksspiel-Produkte mit mehr als zwei Gewinnausschüttungen pro Woche anbieten. Bitte nehmen Sie sich eine kurze Bedenkzeit bei der Angabe des Limits, da eine nachträgliche Erhöhung erst nach 7 Tagen wirkt. Das Limit können Sie unter dem Menüpunkt „anbieterübergreifendes Limit“  im Wettkontobereich festlegen, welchen Sie über das rechte Menü erreichen. Sobald Sie ein Limit gesetzt haben, können Sie die drei gennannten Produkte spielen, sofern die Account-Verifikation (siehe oben) abgeschlossen ist.

  • Dauerhafter Login

    Unsere App bietet die Möglichkeit der dauerhaften Anmeldung. Dafür müssen Sie beim Login unter den Eingabefeldern für Nutzername und Passwort die Checkbox „angemeldet bleiben“ auswählen.

    Falls Sie auf Ihrem Gerät das Touch-ID- oder Face-ID-Verfahren eingerichtet haben, werden Sie nach dem Login zusätzlich gefragt, ob Sie eines dieser Verfahren für zukünftige Logins nutzen möchten.

  • Bevorzugte Zahlart

    Für eine schnellere Spielteilnahme können Sie sich bei der Spielscheinabgabe eine bevorzugte Zahlart setzen. Dafür ist im Warenkorb über der Auswahl der Zahlarten eine Checkbox „bevorzugte Zahlart festlegen“ auswählbar. Bei Ihrem nächsten Besuch des Warenkorbes überspringen Sie damit die Auswahl der Zahlarten und landen direkt auf der Vorquittung.

    Wenn Sie Ihre bevorzugte Zahlart nachträglich anpassen wollen, können Sie das über das Stiftsymbol auf der Vorquittung umstellen. Oder in Ihrer Profilübersicht im Bereich „Bankverbindung“ (erreichbar durch Antippen des Nutzernamens im rechten Menü).

  • ChipTipps

    Sie können ausgefüllte Spielscheine abspeichern, um bei zukünftigen Spielteilnahmen dieselben Zahlen noch einmal zu tippen. Dafür gibt es auf dem jeweiligen Schein die Option „Schein speichern“. Der Spielschein wird dann im aktuellen Zustand in Ihrer ChipTipp-Übersicht abgelegt.

    Über die Option „ChipTipps“ unterhalb des Tippfelds finden Sie eine Auflistung aller gespeicherten Tipps für die jeweilige Lotterie. Bei Auswahl wird der Tippschein mit den gespeicherten Zahlen, Zusatzlotterien, Losnummer und Laufzeit befüllt.

    Die Übersicht über Ihre ChipTipps erreichen Sie über „Spielscheine“ im rechten Menü. Dort können Sie die Unterkategorie „ChipTipps“ auswählen und die gespeicherten Tipps laden, löschen oder bearbeiten.

  • Abonnements

    Abonnements bieten wir in unserer App für die Lotterien Keno, Glücksspirale und die Doppelte Sieben an. Abonnements für Lotto 6aus49 und Eurojackpot können Sie zurzeit nur über die Webseite abschließen. Die Abo-Auswahl und die dazugehörigen Informationen finden Sie auf dem Spielschein der jeweiligen Lotterie im Bereich „Laufzeit“. Einzüge für Abonnements finden immer per Lastschrifteinzug statt, weshalb die Prüfung der Bankverbindung und die Erteilung des SEPA-Mandats vorher erfolgt sein müssen.

    Sie können in der App alle Ihre Abonnements (inklusive Abonnements für Lotto 6aus49 und Eurojackpot) verwalten und jederzeit beenden. Die Übersicht erreichen Sie über das rechte Menü durch Auswahl des Menüpunkts „Spielscheine“ und anschließend in der Unterkategorie „Abonnements“. Nach Beenden des Abonnements nehmen Sie noch an allen Ziehungen teil, für welche Sie beim letzten Lastschrifteinzug bezahlt haben.

  • 2-Faktor-Authentifizierung

    In regelmäßigen Abständen müssen Sie nach dem Login eine 2-Faktor-Authentifizierung durchführen. Dazu werden Sie auf eine Seite geleitet, welche Sie zur Eingabe eines 4-stelligen Sicherheitscodes auffordert.

    Der Sicherheitscode wird Ihnen an die E-Mail-Adresse geschickt, welche für Ihren Online-Account hinterlegt ist. Das kann in seltenen Fällen bis zu 2 Minuten dauern. Bitte überprüfen Sie auch den Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach.

    Falls Sie keine E-Mail bekommen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

    1. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

    Unsere Mitarbeiter sind mit dem Problem vertraut und können Ihnen bei einer schnellen Lösung behilflich sein.

    2. Nutzen Sie Ihr Verwaltungspasswort.

    Nach der Registrierung Ihres Online-Accounts haben Sie von uns einen Brief mit Ihrem Verwaltungspasswort erhalten. Sie können die 2-Faktor-Authentifizierung über einen Klick auf „Sicherheitscode nicht erhalten“ auch über das Verwaltungspasswort durchführen.

    Falls Sie das Verwaltungspasswort nicht mehr besitzen können Sie sich über das Kontaktformular ein neues zuschicken lassen. Das kann allerdings einige Tage dauern.

    Das Kontaktformular finden Sie im linken Menü unter „Kontakt“.

  • Kein Zugriff auf die App

    Falls Sie keinen Zugriff auf die App haben, prüfen Sie bitte im ersten Schritt, ob eine stabile Internetverbindung besteht. Wenn dies der Fall ist, dann hilft in den meisten Fällen eine Neuinstallation der App: Sie können dafür einfach die entsprechende Seite im App Store öffnen und den „Deinstallieren“-Button drücken. Anschließend ist eine Installation über dieselbe Seite möglich.

    Falls der Fehler auch nach einer Neuinstallation besteht, unterstützt Sie unser Kundenservice gerne. Dabei helfen Informationen über angezeigte Fehlermeldungen oder den Ablauf der Aktionen, nach welchen der Fehler auftritt.

  • Probleme mit dem Login

    Falls Probleme mit dem dauerhaften Login bestehen und Ihnen Ihr Passwort noch bekannt ist, dann sollten Sie sich im ersten Schritt noch einmal manuell einloggen. Sie können den dauerhaften Login entfernen, in dem Sie den Cache der App leeren und die App-Daten löschen. Die Möglichkeit dazu besteht für Android-Geräte hier:

    Einstellungen > Apps > LOTTO Hessen > Speicher > Cache leere/Daten löschen
     
    Zusätzlich ist es sinnvoll, im rechten Menü unter dem Menüpunkt „Benachrichtigungen“ zu prüfen, ob Sie die aktuelle Version der App verwenden. Die Versionsnummer finden Sie unten (z.B. „6.0.0“). Im jeweiligen App Store wird die Versionsnummer der aktuellen App angezeigt. Falls eine Aktualisierung aussteht, könnte diese das Problem lösen. Bei komplexeren Problemen hilft ein Anruf beim Kundenservice (0800 3612 222 Mo–Sa: 9 – 19 Uhr).

  • Spielabgabe ist gestört

    Die Lösung ist meistens vom Zeitpunkt des Fehlers abhängig:

    Scheinabgabe funktioniert nicht

    Ein ausgegrauter „Schein abgeben“-Button deutet darauf hin, dass der Schein noch nicht vollständig ausgefüllt ist, oder dass Ihr Kundenprofil noch nicht vollständig verifiziert ist (siehe oben).

    Falls der Button funktioniert, aber trotzdem kein Schein im Warenkorb landet, könnte das an einer veralteten App-Version liegen. Bitte schauen Sie im App-Store nach Updates. Alternativ kann bei Android Apps das Löschen des App-Cache helfen:

    Einstellungen >> Apps >> LOTTO Hessen >> Speicher >> Cache leeren/Daten löschen

    Probleme im Warenkorb

    Wenn der Ablauf im Warenkorb gestört ist (Buttons funktionieren nicht oder sind nicht sichtbar), dann prüfen Sie bitte die Informationskacheln (Slider) auf der Startseite. Falls das Problem verbreitet ist, werden Lösungen zur Fehlervermeidung dort schnellstmöglich kommuniziert. Falls dort keine Information zu finden ist, dann hilft Ihnen unser Kundenservice (0800 3612 222 Mo–Sa: 9 – 19 Uhr).

    Sollte die Zeit drängen, können Sie alle Spielscheine auch über unsere mobile Webseite abgeben. Dafür einfach www.lotto-hessen.de in Ihrem Browser aufrufen. Nutzer/Passwort wie in der App.

    Keine Kaufbestätigung

    Falls Sie eine Zahlung durchführen konnten, aber nicht auf einer Bestätigung zur Spielscheinabgabe landen, dann sollten Sie zunächst im rechten Menü unter „Spielscheine“ prüfen, ob der Schein dort aufgelistet ist. Falls ja, dann war die Abgabe erfolgreich und Sie nehmen an der Ziehung teil. Falls nicht, dann kontaktieren Sie bitte unbedingt den Kundenservice. Er kann das Problem im Detail analysieren und eine Lösung finden.

  • Zahlung funktioniert nicht

    Da Zahlungen nur selten fehlschlagen, kann das sehr spezielle Gründe haben, folgende Punkte sind bekannt:

    Limit überschritten

    Falls die Zahlung eines Ihrer gesetzten Limits überschreiten würde, bekommen Sie normalerweise einen Hinweis. Die Ausnahme ist das anbieterübergreifende Einzahlungslimit, welches bei Zahlungen für Produkte mit mehr als zwei Gewinnausschüttungen pro Woche gilt. Da auch Zahlungen bei anderen Glücksspielanbietern das verbleibende Limit beeinflussen, können wir das verbleibende Limit vor der Zahlung nicht kennen. Falls die Zahlung gegen das Limit verstößt, darf kein Kauf erfolgen. Wir buchen Ihnen dann den bereits bestätigten Betrag auf Ihr Wettkonto. Er steht Ihnen dann für zukünftige Zahlungen zur Verfügung. Falls Sie Ihr Limit erhöhen möchten, können Sie das mit einem Zeitverzug von 7 Tagen in Ihrem Wettkonto durchführen.

    Keine Zahlungsauthorisierung

    Bei allen Zahlungsarten mit Ausnahme des Wettkontos besteht eine Chance, dass die von Ihnen hinterlegte Bank oder das Kreditinstitut grundsätzlich keine Zahlung an Glücksspielanbieter genehmigt. In dem Fall wird die Transaktion von der Bank blockiert und Sie müssen eine andere Zahlart auswählen. Wir empfehlen, über den Punkt „Guthaben aufladen“ direkt auf das Wettkonto einzuzahlen, damit Sie bei der Spielscheinabgabe sicher sein können, dass die Transaktion nicht daran scheitert.

    Verbindung unterbrochen

    Falls Sie im Kaufprozess die Verbindung verlieren, sollte das im Normalfall keine größeren Auswirkungen haben. Bitte überprüfen Sie trotzdem im Anschluss an den Kauf über den Menüpunkt „Spielscheine“ im rechten Menü, ob der Spielschein dort aufgelistet ist. Falls das nicht der Fall ist, dann müssen Sie versuchen, den Schein erneut abzugeben. Keine Sorge: falls der Abbruch der Verbindung nach der durchgeführten Zahlung geschieht, dann wird die Buchung ohne Spielscheinabgabe bei uns identifiziert und das Geld wird an Sie zurücküberwiesen. Dieser Prozess kann jedoch etwas dauern.

  • Gewinne noch nicht ausgezahlt

    Bei der Gewinnauslosung gibt es einen festen Ablauf:

    1. Ziehung der Gewinnzahlen

    2. Ermittlung der Quoten

    3. Quotenfreigabe

    Deshalb sehen Sie die Gewinnzahlen bereits kurz nach der Ziehung auf unserer Webseite. Die Ermittlung der Quoten ist etwas aufwendiger und findet gewöhnlich am Morgen des ersten bundesweiten Werktages nach der Ziehung statt (Ausnahme Eurojackpot, da passiert es noch am Freitagabend). Ab dann können Sie auf unserer Webseite sehen, welcher Gewinn auf die jeweiligen Gewinnklassen fällt und wie oft die jeweilige Gewinnklasse geknackt wurde. Erst nach der Quotenfreigabe am Vormittag des ersten bundesweiten Werktages nach der Ziehung werden die Quoten freigegeben und wir dürfen den Gewinn kommunizieren. Ab dann bekommen Sie Ihre Gewinninformation und können den Gewinn über die Gewinnprüfung einsehen. Die Auszahlung erfolgt dann automatisch an Ihr Wettkonto oder an Ihre Bankverbindung, je nach Gewinnhöhe und Einstellungen. 

  • Probleme beim Spielen von Rubbellosen & Games

    Online-Rubbellose und Online-Games gehören zur Produktkategorie des schnellen Spiels und unterliegen damit zusätzlichen Auflagen durch den Gesetzgeber. Die besten Voraussetzungen bestehen, wenn Sie sich vor dem Kauf einloggen, Ihr Profil vollständig verifizieren und sich im Wettkonto ein anbieterübergreifendes Einzahlungslimit setzen. 

    Wenn Sie den Kauf eines Loses/Games abgeschlossen haben, dann finden Sie es im rechten Menü unter „Spielscheine“ im Bereich „Lose & Games“. Alternativ können Sie auch einfach in der Übersicht der Rubbellose/Games das entsprechende Rubbellos/Game auswählen. Dann öffnet sich statt der Kaufansicht die Ansicht zum Spielen.


    Falls keine Ansicht zum Spielen geladen wird, prüfen Sie zunächst, ob das Los mehrere Preispunkte hat. Sie müssen den Preispunkt auswählen, den Sie gekauft haben. Falls das sind der Grund ist, schließen Sie die App einmal und startet Sie sie anschließend neu. Keine Sorge die Lose gehen nicht verloren und sind auf allen Kanälen zugreifbar. 

    Manche Online-Games können nur mit Wettkonto-Guthaben auf dem Unterkonto „Schnelles Spiel“ gespielt werden. Sie können das Guthaben über das rechte Menü aufladen oder mit der Funktion „Guthaben übertragen“ im Wettkonto-Bereich Geld von Ihrem Lotterie-Konto auf das Unterkonto „Schnelles Spiel“ transferieren.